Javascipt ist deaktiviert. Dadurch ist Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

NOTFALLNUMMER
24-Stunden Bereitschaftsdienst. Wir sind immer für Sie da.
Telefon  06321 402-0  mehr

Globus Erdgastankstelle: Regelbetrieb ab Montag, 07.11.16

Globus Erdgastankstelle wieder im Regelbetrieb ab Montag, den 07.11.2016
Weiterhin CNG Tankverbot für die VW-Modelle Touran, Caddy und Passat mit Baujahr 2005 - 2011

Nachdem es im September zu einem schweren Unfall bei der CNG-Betankung eines VW Touran in Duderstadt, Kreis Göttingen, kam, haben viele Betreiber von Erdgastankstellen Konsequenzen für den Betrieb gezogen, um weitere Vorfälle zu vermeiden.

Auch die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH haben als Betreiber der Erdgastankstelle am Globus in Neustadt entsprechend reagiert und das Betanken von Erdgasfahrzeugen zur Sicherheit ihrer Kunden vorübergehend eingeschränkt. Das Tanken war so nur zu bestimmten Öffnungszeiten möglich. Zusätzlich stellten Mitarbeiter der Stadtwerke Neustadt sowie eine beauftragte Sicherheitsfirma sicher, dass das Tankverbot für die von der Rückrufaktion betroffenen Volkswagen-Modelle eingehalten wurde.

 „Die aktuelle Informationslage ist übersichtlich. Es wurde ausreichend sichergestellt, dass die betroffenen Fahrzeugführer Kenntnis von der Sachlage erhalten haben,“ so Holger Mück, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße. Volkswagen und das Kraftfahrt-Bundesamt haben reagiert und die betroffenen Fahrzeughalter informiert. Demnach können Erdgasfahrzeuge der Marken VW-Touran, Caddy und Passat aus den Baujahren 2005 – 2011 Sicherheitsmängel an CNG-Hochdruckzylindern der Gastanks aufweisen, so dass ein Austausch der Gasflaschen dringend erforderlich ist. Sollte dieser Austausch im Rahmen der aktuellen Rückrufaktion noch nicht erfolgt sein, dürfen die betroffenen Fahrzeuge nur noch mit Benzin betrieben werden. Für diese Fahrzeuge gilt auch weiterhin absolutes Tankverbot an der Erdgastankstelle der Stadtwerke Neustadt, worauf zusätzlich über Aushänge vor Ort hingewiesen wird. „Aufgrund der geklärten, sicherheitstechnischen Lage freuen wir uns, die Globus Erdgastankstelle ab Montag wieder in den regulären Betrieb zu überführen und die eingeschränkten Öffnungszeiten aufzuheben“, so Mück weiter.

Damit steht die Tankstelle in der Adolf-Kolping-Straße, bzw. Chemnitzer Straße Besitzern von Erdgasfahrzeugen ab Montag, den 07.11.2016 ab 7:00 Uhr wieder rund um die Uhr zur Verfügung.