Trinkwasser in Neustadt an der Weinstraße

Wir sorgen für Ihr klares Trinkwasser

Wir versorgen Neustadt aus 9 Brunnen mit hervorragendem Trinkwasser, das aus den Sandsteinformationen unserer Region nachgespeist wird. Im Wasserwerk Ordenswald bereiten wir das Grundwasser trinkfertig auf. Von dort aus gelangt das nun fertige Trinkwasser in unser Netz mit mehr als 300 km Länge.

Unserem Wasser wird kein Chlor zugesetzt! Das Einhalten der Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung wird von uns regelmäßig geprüft. Damit gehört Trinkwasser zu den am besten überwachten Lebensmitteln Deutschlands.

Im Stadtgebiet ist der Härtebereich unseres Trinkwassers weich (5-6 °dH); in Duttweiler mittel (11-13 °dH) (°dH = Grad deutscher Härte).

Um Korrosionserscheinungen im Wassernetz vorzubeugen, findet in unseren Wasserwerken durch Zugabe von Natronlauge eine Entsäuerung, gefordert nach TrinkwV, statt. Natronlauge ist nach der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11 der TrinkwV ein zugelassener Stoff.

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Täglich für Sie mit Adleraugen am Werk

Quellfrisch und Lieferung frei Haus – besser geht’s nicht. Dafür steht unser Team im Wasserwerk im Ordenswald rund um die Uhr für Sie ein.

Klimaneutrale und verlässliche Energieversorgung

Neustadt liegt uns am Herzen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, uns in der Region zu engagieren und als starker verlässlicher Partner aufzutreten. Haushalts- und Gewerbekunden ohne registrierende Leistungsmessung erhalten z.B. 100 % klimaneutralen Naturstrom aus skandinavischer Wasserkraft ohne Mehrkosten in der TÜV zertifizierten Qualität Renewable Plus.

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Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Streitbeilegungsverfahren

Die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH nehmen für den Bereich Wasserversorgung freiwillig an einem Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) teil.

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH und dem Kunden über den Gegenstand der allgemeinen Wasserversorgung kann sich der Kunde an unten stehende Stelle wenden, soweit die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH einer Beschwerde des Kunden nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei der Stadtwerke Neu­stadt an der Weinstraße GmbH beantwortet oder der Be­schwerde abgeholfen hat. Diese Möglichkeit besteht nur für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB.

Die bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle erreichen Sie hier:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851 / 795 79 40
Fax: 07851 / 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Wasserhärte beschreibt den Kalkgehalt bzw. den Gehalt der gelösten Calcium- und Magnesiumverbindungen im Wasser. Enthält das Wasser viel Calcium und Magnesium, spricht man von einem harten Wasser, enthält es wenig, handelt es sich um weiches Wasser.

Im Stadtgebiet ist der Härtebereich unseres Trinkwassers weich (5-7 °dH); in Duttweiler mittel (11-13 °dH) (°dH = Grad deutscher Härte). Das Einhalten der Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung wird von uns regelmäßig geprüft. Damit gehört Trinkwasser zu den am besten überwachten Lebensmitteln Deutschlands.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Mitarbeiter unter 06321 402-0.

Kundencenter

Schlachthofstraße 60
67433 Neustadt

Tel 06321 402-271
Fax 06321 402-213
stadtwerke@swneustadt.de