Mit dem Wasser Willi am Start

Aus alt mach neu!

Der „Wasser Willi“ ist künftig als rollender Botschafter für die Stadtwerke Neustadt unterwegs. Der neue Getränkespender der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH ist überall dort im Einsatz, wo Wasserwissen und ein kühles Getränk gefragt sind. Kindergärten, Schulen und Vereine können den Wasser Willi für ihre Veranstaltungen buchen.

Stadtwerke Neustadt präsentiert erstmalig ihren „Wasser Willi“

Beim Neustadter Winzerfestumzug am Sonntag, den 08. Oktober 2023, präsentierte die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH erstmalig ihren „Wasser Willi“, ein ehemaliges Straßenreinigungsfahrzeug, welches zum Schankwagen umgebaut wurde und nun mit neuer Funktion im Einsatz ist. Mit diesem Auftakt nehmen zudem auch die Stadtwerke Neustadt selbst das erste Mal am Winzerfestumzug teil.

Wasser Willi im Fuhrpark

Herzensprojekt: Azubis am Werk

Als Herzensprojekt der Stadtwerke Auszubildenden und der Fuhrpark-Kolleg/innen wurde das stillgelegte Fahrzeug über mehrere Jahre auseinander gebaut, restauriert und modernisiert. Ursprünglich diente das Gefährt der Stadtverwaltung Neustadt zur Stadtreinigung. Nun übernimmt der Oldtimer, der ein offizielles H-Kennzeichen tragen darf, in der großen Stadtwerke-Familie eine gesellige Rolle und schenkt zum ersten Mal beim Winzerfestumzug Getränke aus.

  • Hersteller

    Daimler-Benz

  • Baujahr

    1953

  • Höchstgeschwindigkeit

    88 km/h

  • Gefahrene Kilometer bisher

    60.111 km

  • Außer Betrieb gewesen seit

    17. Februar 2002

  • Vorbesitzer

    Stadtverwaltung Neustadt

  • Ehemaliger Verwendungszweck

    Marktplatz- und Straßenreinigung

Vom Tank zum Schank

Das in den Tank installierte Schanksystem bietet die Möglichkeit, unterschiedliche gekühlte Getränke je nach Veranstaltungsart zu zapfen. Beim diesjährigen Winzerfestumzug hat das Team der Stadtwerke Neustadt spritzig frisches Wasser und regionalen Wein dabei.

Künftig soll der Wasser Willi bei Sponsoring-Aktionen und Veranstaltungen der Stadtwerke im Einsatz sein, die Bürger mit Getränken versorgen und so die Funktion der Stadtwerke als regionalem (Wasser-)Versorger ganz neu und nahbar transportieren.

„Für uns als Neustadts Energie- und Wasserversorger ist es eine große Ehre, am traditionellen Winzerfestumzug teilzunehmen. Mit unserem Wasser Willi haben wir nun die Gelegenheit zu zeigen, wie sehr auch wir verwurzelt mit der Stadt Neustadt sind“, bekräftigt Holger Mück, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt.

Interesse an einem Wasser Willi Besuch?

Melden Sie sich gerne bei uns für Ihre geplante Aktion

Die jüngsten Neustadter sollen künftig von Wasser Willis neu gewonnenen Fähigkeiten als Schankwagen und SWN-Botschafter profitieren. „Wir wenden uns gezielt an Kindergärten, Schulen und Vereine. Es wäre schön, wenn wir künftig deren Feste, Veranstaltungen und Aktionen mit dem Wasser Willi begleiten dürften. Dazu kommen wir gern auf den Schulhof oder zum Veranstaltungsort, berichten, woher das Neustadter Wasser stammt, und geben eine Kostprobe“, plant das Stadtwerke-Team. Und weil der Wasser Willi Überraschungen liebt, zaubert er neben dem Info-Material dann vielleicht auch kleine Pixi-Bücher oder ein Wasserquiz mit aus dem Tank.

Ansprechpartner Sponsoring

Bernadette Boebel-Mattern
Tel. 06321 402 461

Margarita Hartard
Tel. 06321 402 451