11. April 2022

Stromausfall in Neustadt an der Weinstraße

Am 09.04.2022 kam es zu einer Stromstörung im Stadtgebiet Neustadt und den Ortsteilen Haardt, Gimmeldingen und Königsbach. Aufgrund mehrerer Störungen im Hochspannungsnetz um 9 Uhr 38 lösten die jeweiligen Schutzschalter aus, dadurch kam es zu einer Unterbrechung der Stromversorgung im Bereich südlich der Bahnlinie, Landauer Straße und Innenstadtbereich (Marktplatz), sowie in Teilen der Ortsteile Haardt, Gimmeldingen und Königsbach.

Ursache war vermutlich ein Isolationsfehler eines Hochspannungskabels, der durch die ausgelöste Spannungsverschiebung weitere Fehler hervorruft. Die konkrete Ursache lässt sich erst nach Freilegen und Analyse der Störungsstellen in den nächsten Tagen ermitteln.

Das Bereitschaftsteam der Stadtwerke Neustadt konnte die Stromversorgung nach Eingrenzen und durch Schalthandlungen im Hochspannungsnetz wiederherstellen. Ein Bereitschaftsteam von zwölf Mitarbeitern aus den Bereichen Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung war zur Störungsbeseitung unterwegs.

Die Bereiche südlich der Bahnlinie / Landauer Straße konnten bereits gegen 10:30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Die Störungsbeseitigung in Haardt, Gimmeldingen und Königsbach erfolgte bis auf kleinere Teilbereiche gegen 13:30 Uhr. Zuletzt wurde die etwas aufwendigere Fehlersuche in der Innenstadt beendet. Hier sorgte ein Ausfall der Fernsteuerungen für größeren Zeitaufwand, da manuell vor Ort geschaltet werden musste.

Die Fehlerstellen wurden durch weitere Messungen lokalisiert und werden freigelegt. Die Reparaturen werden im Laufe der Woche erfolgen.

«