14. Oktober 2021

Unterbrechung der Stromversorgung in Neustadt

Am 14.10.2021 kam es zwischen 08:00 Uhr und 09:35 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Neustadt an der Weinstraße. Grund dafür war ein Erdschluss im 20.000 Volt Netz, die zu einer Auslösung eines Schutzschalters in der Übergabestation zum vorgelagerten Netz führte. Das Schutzsystem der Übergabestation setzte automatisch eine Störmeldung an das Netzleitsystem der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH ab. Das Netzteam der Stadtwerke war unverzüglich vor Ort und nahm entsprechende Netzschaltungen zum Wiederaufbau der Stromversorgung vor.

Von den stromseitigen Ausfällen waren Teilbereiche im Osten von Neustadt betroffen. Explizit die Straßenzüge Adolf-Kolping-Straße, Spitalbachstraße, Friedrich-Olbricht-Straße, Nachtweide und Rosslaufstraße.

Ab ca. 9:15 Uhr war es dem Netzteam möglich, sukzessive Teile des Netzes wieder zu aktivieren. Gegen 9:35 Uhr war das gesamte betroffene Netzgebiet endgültig wieder mit Strom versorgt.

Als weitere Maßnahmen werden am heutigen Tag durch das Netzteam der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH gezielte Kabelmessungen zur Lokalisierung der Schadstelle durchgeführt und im Anschluss repariert.

«