18. November 2022
Die Energiekrise stellt uns gemeinsam vor enorme Herausforderungen. Unsere bisherigen Anstrengungen haben gezeigt, dass wir es gemeinsam durch den Winter schaffen können, wenn jeder bereit ist, einen Beitrag zu leisten.
Die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH versorgt Sie sicher, zuverlässig und fair mit Energie. Aufgrund der gestiegenen Großhandelspreise müssen wir die Preise für die Belieferung mit Strom und Gas anpassen. Dennoch sind wir nach wie vor vergleichsweise günstig und liegen unter dem deutschen Durchschnitt. Wir passen die Verbrauchspreise automatisch zum 1. Januar 2023 für Sie an. Ihren Zählerstand müssen Sie nicht ablesen.
Preisanpassung Strom: Wir erhöhen den Grundversorgungstarif im Strom zum 01.01.2023 um 14,16 ct/kWh brutto bzw. 11,90 ct/kWh netto. Die Preisänderung erfolgt auf Grundlage von § 5 Abs. 2 StromGVV. Die Verbrauchspreise beinhalten die Energielieferung, die Netzkosten einschl. Messeinrichtung, die Konzessionsabgabe und die Stromsteuer. Die Bruttopreise sind gerundet und beinhalten die Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %. Die Grundpreise bleiben gleich.
Preisanpassung Gas: Wir erhöhen den Grundversorgungstarif im Gas zum 01.01.2023 zum 4,87 ct/kWh (bei 7 % MWSt) brutto bzw. 4,55 ct/kWh netto. Die Preisänderung erfolgt auf Grundlage von § 5 Abs. 2 GasGVV. Die Verbrauchspreise beinhalten die Energielieferung, die Netzkosten einschl. Messeinrichtung, die Konzessionsabgabe und die Erdgassteuer. Die Bruttopreise sind gerundet und beinhalten die
Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 7 %. Die Grund- und Leistungspreise bleiben gleich.
Die von der Bundesregierung in Gang gesetzten Entlastungsmaßnahmen werden zunehmend konkreter. In Kürze werden wir zum Thema „Dezember-Abschlag“ genaue Aussagen treffen können und diese zunächst auf unserer Webseite unter www.swneustadt.de veröffentlichen.
Ihr zukünftiger, neuer Abschlagsplan wird Ihnen spätestens Anfang nächsten Jahres gesondert mitgeteilt, sofern Sie diesen nicht zeitnah mit Ihrer Jahresrechnung erhalten. Achten Sie auch weiterhin auf Energieeinsparpotenziale und wie Sie diese umsetzen können. Sie finden hierzu auf unserer Webseite unter www.swneustadt.de wertvolle Tipps. Auch die Stadt Neustadt bietet Ihnen unter www.neustadt.eu diverse Hilfsangebote an.
Tipp! Zusätzliches Beratungsangebot zentral in der Stadt: Aufgrund der aktuellen Situation sind wir in den nächsten Wochen immer mittwochs von 14:00 – 18:30 Uhr auch im City-Management-Büro (Hauptstraße 74, direkt am Kriegerdenkmal) persönlich für Sie da.
Kommen Sie gerne ohne Termin für ein Beratungsgespräch vorbei.
Sind Sie schon in unserem neuen Kundenportal registriert?
Das Kundenportal ist unser Service-Angebot an Sie, einfacher, schneller und klimafreundlicher mit uns in Kontakt zu treten. Dort können Sie bequem Ihre Abschläge anpassen, Zählerstände eingeben und Rechnungen einsehen. Außerdem werden Sie im Laufe des nächsten Jahres Ihre komplette schriftliche Kommunikation (Rechnungsversand, Mitteilungen wie Preisanpassungen etc.) mit uns über das Kundenportal abwickeln können. » Zugang zum Kundenportal unter www.swneustadt.de/online-service