20. Januar 2022

Stadtwerke zu Besuch bei Weingut Peter Stolleis

Im Zuge unseres Stadtwerke Magazins haben wir vier regionale Winzer besucht und eine Menge Gemeinsamkeiten in unserem Denken und Handeln entdeckt.

Glas für Glas: Lebensfreude. 

Neustadt an der Weinstraße ist nicht nur für seine vielfältige Umgebung bekannt, sondern auch für kulinarische Genüsse – vor allem für den Wein. Nur eine sichere Versorgung mit Wasser, Strom und Gas gewährleistet einen störungsfreien Ablauf der Weinproduktion. Nur ein ebenso schonender wie verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen kann dazu beitragen, dass die lange Weinbautradition in der Region noch lange fortgeschrieben werden kann. Und nicht zuletzt stehen Energie wie auch Wein vor allem für eines: Lebensfreude.

Weingut Peter Stolleis

Tradition erfordert Qualität, davon ist Hans-Christoph Stolleis, der den 150 Jahre alten Familienbetrieb nun fortführt, überzeugt. Biologisch wirtschaften und langlebige Spitzenweine zu produzieren, ist hier die Devise. Der Jungwinzer baut einerseits auf Tradition, ist aber gleichzeitig offen für Neues. Während der Coronapandemie hat er sich beispielsweise nicht davon abhalten lassen, Weinproben durchzuführen – als Online-Event, was bei den weinkundigen Interessenten gut angekommen ist. Der beliebteste Wein ist der Flaggschiff-Riesling „Stresskiller“, dessen Etikett in jedem Jahr vom Künstler Peter Gaymann neu gestaltet wird. Zum Zeitpunkt des Interviews, mitten während der Weinlese wusste Hans-Christoph Stolleis vor allem ein Produkt der Stadtwerke Neustadt besonders zu schätzen, wie er Carolin Boxheimer vom Stadtwerke-Dienstleistungsteam erläuterte: Die Traubenpresse würde ohne den Strom der Stadtwerke nicht laufen.

Text: Petra Hannen

 

Weitere interessante und spannende Beiträge finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe des SWN-Journals.

«