18. Mai 2022

Stromsparwettbewerb in der Hans-Geiger-Grundschule in Hambach

Wir bedanken uns herzlich bei der Hans-Geiger-Grundschule in Hambach, dass wir bei der Preisverleihung dabei sein und Präsente überreichen durften. Wir sind völlig überwältigt, welch riesiger Wissensschatz, Kreativität und Wille, die Welt zu verbessern, in jeder/m einzelnen steckt!

Die Idee für diesen Wettbewerb entstand komplett aus den eigenen Reihen: Die Projektgruppe leihte kurzerhand bei uns Energiemessgeräte aus. Daraufhin haben die Schüler/innen zwei Wochen lang aus insgesamt fünf Klassen ausgiebige Detektivarbeit geleistet und sind Stromfressern im Schulgebäude auf den Grund gegangen. Und sie hatten Erfolg: Hörspiele wurden in der Testwoche eingeschränkt und die Beleuchtung in den Fluren und Toiletten konnten als die wesentlichen „Stromschleudern“ identifiziert werden. Besonders ausgefuchste Schüler der Klasse 3a haben die Stromspartipps sogar in einem selbst produzierten Video zusammengestellt. Das Video gibt es in Kürze auf unserem Stadtwerke Youtube Kanal. Darauf freuen nicht nur wir uns sehr, sondern auch die Haushaltskunden unseres Energieberaters Johannes Seeber, der mit ihnen täglich über die Energieeffizienz von Wäschetrockner, Kühlschrank und Co. spricht.

Wir sind sehr gespannt, welche spannenden Projekte von Schulklassen und Kindergärten wir als nächstes begleiten dürfen. Sponsoring-Anfragen können gerne an sponsoring@swneustadt.de gesendet werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam etwas zu bewegen.

«