8. Oktober 2023

Wasser-Willi der Stadtwerke beim Winzerfestumzug

Beim Neustadter Winzerfestumzug am Sonntag, den 08. Oktober 2023, präsentieren die Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH erstmalig ihren „Wasser Willi“, ein ehemaliges Straßenreinigungsfahrzeug, welches zum Schankwagen umgebaut wurde und nun mit neuer Funktion im Einsatz ist. Mit diesem Auftakt nehmen zudem auch die Stadtwerke Neustadt selbst das erste Mal mit einem eigenen Beitrag am Winzerfestumzug teil.

Als Herzensprojekt der Stadtwerke Auszubildenden und der Fuhrpark-Kolleg/innen wurde das stillgelegte Fahrzeug über mehrere Jahre auseinander gebaut, restauriert und modernisiert. Ursprünglich diente das Gefährt der Stadtverwaltung Neustadt zur Stadtreinigung.
Nun bietet das in den Tank des Fahrzeugs installierte Schanksystem die Möglichkeit, unterschiedliche gekühlte Getränke je nach Veranstaltungsart zu zapfen. Beim diesjährigen Winzerfestumzug hat das Team der Stadtwerke Neustadt spritzig frisches Trinkwasser und regionalen Wein dabei.

Künftig soll der Wasser Willi bei Sponsoring-Aktionen und Veranstaltungen der Stadtwerke im Einsatz sein, die Bürger mit Getränken versorgen und so die Funktion der Stadtwerke als regionalem (Wasser-)Versorger erfrischend neu und nahbar transportieren.
Die Gestaltung des Oldtimers, der ein offizielles H-Kennzeichen tragen darf, führt Gestaltungselemente aus den 50er Jahren – der Zeit seines Baujahrs – mit dem heutigen Corporate Design der Stadtwerke harmonisch zusammen.

KEY FACTS ZUM FAHRZEUG:
Marke: Daimler Benz
Baujahr: 1953
Typ: LKO 3500 / 32
Motor: Mercedes Benz OM 312
Leistung: 66 KW / 90 PS
Zylinder: 6
Hubraum: 4580 ccm
Maximales Drehmoment: 265 Nm bei 1600 min
Höchstgeschwindigkeit: 88 km/h
Getriebe: Mercedes Benz Fünfganggetriebe unsynchronisiert
Max. zulässige Gesamtmasse: 7.800 kg

 

«